loading1
loading2

Neubau Frauenklinik

Situation / Konzept

Der Neubau der Frauenklinik dient als Ersatzbau für die vorherige sanierungsbedürftige Frauenklinik. Alle Patienten- und Funktionsräume sind Ost- West ausgerichtet und orientieren sich mit großzügigen Verglasungen zum Park. Ein eingeschobener Erschließungsbereich bildet eine räumliche Abgrenzung zum Bestand und ermöglicht in allen Geschossen die barrierefreie Anbindung an die bestehenden Gebäudestrukturen.

Im Untergeschoss befindet sich die neue Apotheke mit zentralem Arzneimittellager. Im Erdgeschoss wurde ein diagnostisches Zentrum der Inneren Medizin geschaffen. Funktionsbereiche wie Endoskopie, EKG, Sonographie und Knochenmarkentnahme sind dadurch an einem Standort gebündelt.

In den Obergeschossen sind 3 Pflegestationen mit insgesamt 84 Bettenplätzen in Zweibettzimmern untergebracht. Alle Patientenzimmer sind barrierefrei konzipiert und mit einer barrierefreien Nasszelle ausgestattet. Darüber hinaus haben die Patienten in allen Zimmern Zugang zu einem überdachten Balkon. Schwesterndienst- und Funktionsräume gruppieren sich im vorderen Teil der Station um einen zentralen Schwesternstützpunkt. Am südlichen Ende der Stationen befindet sich je ein großzügiger Tagesraum mit Zugang zu einer überdachten Terrasse.

Der auf dem Dach des Erweiterungsgebäudes errichtete Hubschrauberlandeplatz ist über den Aufzug auf kurzem Weg an die Zugänge zu Schockraum, Unfallchirurgie und Intensivstationen angebunden.

Die Baumaßnahme wurde bei direkt angrenzenden laufenden Krankenhausbetrieb durchgeführt.

 

Bearbeitung unter laufendem Betrieb

In allen 5 Geschossen wurde das neue Gebäude über Flure an den Bestand angeschlossen. Einige Stationen sowie die im Untergeschoss befindliche Apotheke wurden während der noch laufenden Arbeiten bezogen.

Details

Bauherr

Ev. Diakonissenanstalt Karlaruhe-Rüppurr

Umfang

Neubau

BGF

5.600 m²

Gesamtkosten

13,0 Mio €

Fertigstellung

2011

Leistung

LPH 1 - 9
inklusive Förderantrag

Fotos

© Ingo Ronkholz